Theater 2016

THEATER 2016 – ES IST VOLLBRACHT!

Seit 1946 wird in Bargau ohne Unterbrechung an Weihnachten Theater gespielt, doch lange Zeit war nicht klar, ob auch im Jahr 2016 Theateraufführungen in der TV Halle stattfinden würden….

Der 26.12., Traditionstermin in Bargau, wird seit einigen Jahren von den Besuchern immer weniger angenommen, Akteure zu finden wird auch immer schwieriger. Ganz oft hörten wir die Aussage „Lust hätte ich schon, aber das ist mir alles viel zu stressig“. Stimmt. Macht aber auch Spaß. Deshalb beschlossen wir, es an den üblichen Terminen noch einmal zu versuchen, gingen einige Kompromisse im Bezug auf Proben und Rollenverteilung ein und starteten in die Vorweihnachtszeit.

Unsere Jugendlichen spielten den Einakter „Vögel fliegen besser“. Im letzten Jahr noch als reine Mädchengruppe agierend gab es in diesem Jahr gleich doppelten männlichen Zuwachs. Darsteller waren Emely Baars, Marvin Bläse, Lara Mayer, Anna Stegmaier, Larissa Köhler und Niklas Bläse. Regie führte Michaela Baars.

Die Erwachsenen entschieden sich für den Dreiakter „Der Tyrann“. Schon zu Beginn mussten viele Teile des Stücks verändert werden, da wegen Frauenmangel statt der vorgegebenen drei weiblichen Rollen nur zwei besetzt waren, und deshalb eine Frauenrolle von einem Mann übernommen werden musste. Wie genau das aussehen würde, wusste am Anfang noch keiner so genau, aber im Verlauf der Proben gab es auch hierfür eine Lösung. Zum Stück: Im Rathaus neigt sich ein fast normaler Arbeitstag dem Ende zu. Aber nur „fast normal“, denn der Bürgermeister (Walter Oswald) feiert heute seinen 50. Geburtstag. Mit seiner neuen Rufanlage schikaniert er seine Frau (Alexandra Munser) und seine Tochter (Jasmin Heiss) und den Hausmeister Kurt (Thomas Oswald). Kurt hat zwar das Arbeiten nicht erfunden, ist dafür aber sehr neugierig, schwatzhaft und auch durstig. Als die Freunde des Bürgermeisters (Markus Seibold und Michael Disam) auftauchen, um dem Bürgermeister zum Geburtstag zu gratulieren, erfahren sowohl Kurt, als auch Tochter Lisa von den Jugendsünden des Bürgermeisters aus seiner Zeit in Saudi Arabien. Während Kurt alles brühwarm seiner Freundin erzählt und dabei vieles verdreht und übertreibt macht sich Lisa dieses Wissen zu Nutze und schleust ihren Freund (Jürgen Mayer) als Scheich verkleidet in den Haushalt ein. So nehmen denn unzählige Verwechslungen und Missverständnisse ihren Lauf, bis am Ende der Tyrann ganz sanftmütig und kleinlaut Besserung gelobt. Regie führte Matthias Stegmaier, als Souffleur agierte Uwe Rohrmus. Für die Maske, die wie immer alle Hände voll zu tun hatte, waren Erika Scheid, Anja Schauer, Sara Scheid und Mariana Zimmermann zuständig, für die Technik Dieter Baars.

Nachdem auch in diesem Jahr der 26.12. schwach besucht war haben wir uns entschieden, im nächsten Jahr auf andere Termine auszuweichen. Wie genau Theater 2017 ablaufen wird ist jetzt noch nicht zu sagen. Unsere Nachbargemeinde Weiler hat in diesem Jahr seit langem keine Theateraufführung zustande gebracht, auch dort gab es Schwierigkeiten, genügend Akteure zu finden. Ich hoffe, dass es bei uns nicht soweit kommt, aber auch bei uns werden sich Veränderungen ergeben.

(Hoffentlich) auf ein Wiedersehen im Jahr 2017.

Abteilung Kultur

Alexandra Munser